Warum Yoga?

Immer mehr Menschen suchen einen Ausgleich zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Dazu gehört die Schnelllebigkeit, die uns wenig Raum gibt, im Hier und Jetzt zu sein.

Der hohe Anspruch, sei es im Beruf, in der Familie, in der Freizeit, alles perfekt zu machen, kommt  von außen auf uns zu, und gleichzeitig steckt er tief in uns selbst. Auch die Möglichkeit, immer mehr wählen zu können, ist sowohl Segen als auch Fluch.

Hochaktuell wie vor mehr als 3000 Jahren, den Anfängen des Yoga, bestehen der Wunsch und die Sehnsucht, sich vom „Leiden“ zu befreien und so mehr Freiheit zu erlangen. Für den einen bedeutet das, ein wenig mehr an Lebensqualität zu gewinnen, indem er für mehr  Kräftigung und Beweglichkeit  des Körpers sorgen möchte. Der andere wünscht sich Linderung bei seinen Verspannungen, chronischen Leiden oder Schlafstörungen,  oder er sucht  eine Möglichkeit mehr inneren Frieden zu finden. Immer mehr wird deutlich, dass Körper, Geist und Atem miteinander kooperieren und sich wechselseitig beeinflussen.

Besonders durch die modernen bildgebenden Verfahren konnte die Wissenschaft erkennen, dass wir viele eigene Möglichkeiten haben, unser Leben mit zu steuern und so zu unserer Gesundheit beizutragen.

Der Yoga bietet uns als uralte Wissenschaft und Philosophie einen alltagstauglichen Erfahrungsweg zu mehr Freiheit an.

  • Er gibt uns die Möglichkeit, eine gute Körperwahrnehmung zu entwickeln; Kraft und Beweglichkeit und ebenso die Konzentration zu fördern.
  • Durch Atem-  Entspannungs- und Meditationstechniken lernen wir, mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen Yoga für ihre Gesundheit. Gönne auch Dir diese Zeit. Der Alltag wird es Dir danken.